Graf-Syteco produziert künftig Varianten seiner CODESYS-basierten HMI-Serie GSt-A für den regionalen Vertrieb von INTER CONTROL. INTER CONTROL liefert wiederum CODESYS-Controller an Graf-Syteco.
Die Experten für die Automatisierung von mobilen Arbeitsmaschinen, Graf-Syteco und INTER CONTROL, haben eine Partnerschaft geschlossen. INTER CONTROL ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von safety-zertifizierten Automatisierungskomponenten auf Basis der Programmierumgebung CODESYS. Das Nürnberger Unternehmen bot bereits Human-Machine-Interfaces (HMI) für Bau-, Land-, Forst-, Kommunal- und Spezialmaschinen an, setzt künftig jedoch vollumfänglich auf die innovative und leistungsstarke Graf-Syteco-Plattform. Durch die Kooperation mit Graf-Syteco bietet INTER CONTROL in Zukunft High-Performance-HMIs in den Größen 4,3-, 7-, 10,1- und 12,3-Zoll an. Die Graf-Syteco-Geräte werden als OEM-Variante mit INTER-CONTROL-Branding und -Software-Interface ausgestattet.
Die HMIs basieren auf den mit CODESYS programmierbaren Varianten der Graf-Syteco GSt-A Serie. Die in flexiblen Größen und Versionen verfügbaren Touchscreen-Bediengeräte bieten bis zu vier Videoeingänge zur Realisierung von Überwachungs- und Detektionsassistenzsystemen, bis zu drei CAN-Bus-, eine Ethernet- und zwei USB-Schnittstellen, drei Digital-Ausgänge und vier Multifunktionseingänge zur Ansteuerung weiterer Sensorik und Steuerungskomponenten.
Die HMIs sind mit leistungsstarken Prozessoren, hochauflösenden und dank Optical Bonding auch unter starker Sonneneinstrahlung gut ablesbaren Displays ausgestattet. Das robuste Aluminium-Druckgussgehäuse schützt die Elektronik auch unter widrigsten Bedingungen vor Umwelteinflüssen, so dass die Geräte optimal für die Anforderungen mobiler Arbeitsmaschinen geeignet sind.
Ebenfalls für die harschesten Umgebungsbedingungen geeignet sind die CODESYS-Controller, die INTER CONTROL im Gegenzug an Graf-Syteco liefert. Durch diese Ergänzung kann Graf-Syteco ganzheitliche Systemlösungen auf CODESYS-Basis anbieten.
Hauke Höhne, Produktmanager HMI bei INTER CONTROL, erklärt: „Wir arbeiten schon lange mit Graf-Syteco zusammen und freuen uns, dass die Kooperation nun in dieser langfristigen Partnerschaft mündet. Mit den Hochleistungs-HMIs von Graf-Syteco können wir unseren Kunden nun ein durchgängiges CODESYS-Ökosystem für die anspruchsvollsten Anwendungen anbieten."
Stefan Forneck, Head of Strategic Product Management bei Graf-Syteco, ergänzt: „Diese Partnerschaft passt einfach – technologisch, aber auch menschlich. Wir pflegen ein sehr gutes Verhältnis zu INTER CONTROL und freuen uns, die Lücke im Portfolio mit unseren CODESYS-basierten HMIs schließen zu dürfen. Das Projekt ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere flexible GSt-A-Serie einfach und schnell an OEM-Spezifikationen angepasst werden kann, um eine passgenaue Lösung zu designen."
Die GSt-A-Serie als auch die neuen INTER CONTROL HMIs können interessierte Maschinenhersteller und -betreiber live auf der bauma in München erleben. Graf-Syteco stellt seine HMI-Innovationen am Stand 142 in Halle A2 aus, INTER CONTROL ist nur wenige Gänge weiter am Stand 327, ebenfalls in Halle A2, zu finden.