Who we are

1982 until today - Brief history

Trade Fairs

Get to know us and our products personally

Company Video

Video about our company (German)

News

News from and about us

Directions

How to find us

2020

GSt-Series

With the market launch of the new, state-of-the-art HMI series "GSt", which began in 2020, Graf-Syteco is ideally positioned to meet the latest requirements in the areas of user experience, technical functionality, design language and robustness for use on mobile machines. The virtually reflection-free displays can be easily read from any direction, even in the strongest sunlight. All devices are available with robust die-cast aluminum housings and are suitable for both indoor and outdoor installation/installation.

2019

Innovation and steady growth

In 2019, the company has grown to over 70 employees and is successfully expanding its product portfolio to include engineering services, technology consulting, and expert workshops and training. With an increased focus on the area of research and development, functional safety and customer-specific system integration, Graf-Syteco continues to focus on innovation, the future and steady growth.

Bauma Trade Fair 2019, Munich
The Graf-Syteco team proudly presented the new device series GSt-E in 10.1-inch display format. The visitors could admire all devices in action by means of a mobile crane. The devices impress with a solid aluminum die-cast housing, a sophisticated cable concept, a safety function by emergency stop as well as excellent readable displays, even in sunlight.

2015 - 2018

New building and change of management

Since the move to the new and modern low-energy company building with continuous solar facade, Jürgen E. Müller has strengthened the Graf-Syteco team as the new managing director in 2015.

In June 2016, Graf-Syteco completed the certification of its quality management system according to ISO 9001:2015. Since then, the company has been put to the test every year and has been able to successfully re-certify on an ongoing basis due to its high, internal standards and continuous improvement processes.

In 2016/2017, new body-mounted operator panels in 7-inch format are developed, which quickly found their place in construction machinery and municipal utility vehicles and are now produced in large quantities.

With the retirement of Martin Graf, Jürgen E. Müller becomes a shareholder of Graf-Syteco in 2018, together with the two sons of the company founder, Fabian and David Graf.

Also in 2018, the software concept "GSe" is presented as well as the trademark registration of the associated components VISU, CTRL, OS and CON.

From 2011

D-Series

Since 2011, Graf-Syteco has been offering high-resolution displays (3.5 to 7 inches, with and without touch operation) with the D-Series operating and control units, which are designed for installation in individual dashboards. These devices are perfectly complemented by additional K-Series keypads, which are freely programmable, display machine states and can even take over control functions.

2000-2010

AT and MCQ series

Equipped with fast processors, the AT device series is launched at the beginning of the year 2000. The development of proprietary software and the use of ARM processors subsequently lead to the MCQ device series with display sizes from 4.3" to 10.4". These devices combine for the first time the idea of display, operation and control in one product. They are very popular on the market, especially in the application area of mobile machines, and are used permanently by customers due to their robustness.

90s

Successful at trade fairs

In the 1990s, Graf-Syteco regularly presents itself at the Hanover Fair as well as at the SPS Fair, which is held in Nuremberg for the first time in 1997, as a competent manufacturer of operating and control solutions for the construction machinery market. Through appearances at Agritechnica and Interschutz, the company is additionally able to inspire and win important customers in the agricultural technology and fire fighting sectors.

Since 1982

Swabian tinkering meets engineering know-how

Since its foundation in 1982 by the engineer and Swabian tinkerer Martin Graf, Graf-Syteco has developed from a 2-man craft business into an internationally active medium-sized technology company. In the 80s the success story starts with then new electronic meters, which are replaced in the following decade by text displays and devices with modern CAN bus technology.

Wer wir sind

1982 bis heute - Kurze Historie

Karriere

Starten Sie durch in unserem Team

Messen

Lernen Sie uns und unsere Produkte persönlich kennen

Imagefilm

Video über unser Unternehmen

Aktuelles

Neuigkeiten von und über uns

Kontakt

Erreichen Sie uns über unser Kontaktformular

Anfahrt

So finden Sie uns

2020

GSt-Serie

Mit der in 2020 begonnenen Markteinführung der neuen, hochmodernen HMI Serie „GSt" ist Graf-Syteco bestens aufgestellt für die neuesten Anforderungen in den Bereichen der User Experience, der technischen Funktionalität, der Formensprache sowie der Robustheit im Einsatz auf mobilen Arbeitsmaschinen. Die nahezu reflexionsfreien Displays lassen sich aus jeder Richtung auch bei stärkster Sonneneinstrahlung problemlos ablesen. Alle Geräte sind mit robustem Aluminium-Druckgußgehäuse verfügbar und sind sowohl für den Ein-/Aufbau im Innen- als auch im Außenbereich geeignet.

2019

Innovation und stetiges Wachstum

Im Jahr 2019 ist das Unternehmen auf über 70 Mitarbeiter gewachsen und erweitert erfolgreich sein Produktportfolio um Ingenieursdienstleistungen, Technologieberatung sowie Experten-Workshops und Schulungen. Mit verstärktem Fokus auf den Bereich Forschung und Entwicklung, Funktionale Sicherheit und kundenspezifischer Systemintegration setzt Graf-Syteco weiter auf Innovation, Zukunft und stetiges Wachstum.

Bauma Messe 2019, München
Stolz präsentiert das Graf-Syteco Team die neue Geräteserie GSt-E im 10,1-Zoll Displayformat. Bestaunen konnten die Besucher alle Geräte in Aktion anhand eines mobilen Krans. Die Geräte bestechen durch ein solides Aluminium-Druckgussgehäuse, eines ausgeklügelten Kabelkonzeptes, einer Sicherheitsfunktion durch Nothalt sowie hervorragend ablesbare Displays, auch im Sonnenlicht.

2015 - 2018

Neubau und Führungswechsel

Seit dem Umzug in das neue und moderne Niedrigenergie-Firmengebäude mit durchgängiger Solarfassade verstärkt Jürgen E. Müller im Jahr 2015 das Graf-Syteco-Team als neuer Geschäftsführer.

Im Juni 2016 hat Graf-Syteco die Zertifizierung ihres Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001:2015 abgeschlossen. Seitdem wird das Unternehmen jedes Jahr auf den Prüfstand gestellt und kann aufgrund seiner hohen, internen Standards und ständiger Verbesserungsprozesse laufend erfolgreich re-zertifiziert werden.

In den Jahren 2016/2017 werden neue Aufbau-Bediengeräte im 7-Zoll Format entwickelt, welche schnell in Baumaschinen und kommunalen Nutzfahrzeugen Platz gefunden haben und heute in großen Stückzahlen produziert werden.

Mit dem Ausscheiden von Martin Graf wird Jürgen E. Müller im Jahr 2018, zusammen mit den beiden Söhnen des Unternehmensgründers, Fabian und David Graf, zum Gesellschafter von Graf-Syteco.

Ebenfalls im Jahr 2018 erfolgt die Vorstellung des Softwarekonzepts „GSe" sowie die Markeneintragung der zugehörigen Komponenten VISU, CTRL, OS und CON.

Ab 2011

D-Serie

Seit 2011 bietet Graf-Syteco mit den Bedien- und Steuergeräten der D-Serie hochauflösende Displays (3,5 bis 7 Zoll, mit und ohne Touchbedienung), die zum Einbau in individuelle Dashboards ausgeführt sind. Perfekt ergänzt werden diese Geräte durch zusätzliche Tastaturen der K-Serie, die frei programmierbar sind, Maschinenzustände anzeigen und sogar Steuerungsfunktionen übernehmen können.

2000-2010

AT- und MCQ-Serie

Ausgestattet mit schnellen Prozessoren kommt die AT-Geräteserie Anfang des Jahres 2000 auf den Markt. Die Entwicklung einer firmeneigenen Software sowie der Einsatz von ARM-Prozessoren bringt in Folge die MCQ-Geräteserie mit Displaygrößen von 4,3“ bis 10,4“ auf den Weg. Diese Geräte vereinen erstmals die Idee von Anzeigen, Bedienen und Steuern in einem Produkt. Vor allem im Anwendungsbereich mobiler Arbeitsmaschinen finden sie auf dem Markt hohen Zuspruch und kommen durch ihre Robustheit dauerhaft bei den Kunden zum Einsatz.

90er Jahre

Erfolgreich auf Messen

Graf-Syteco präsentiert sich in den 90er Jahren regelmässig auf der Hannover Messe sowie auf der 1997 erstmals in Nürnberg stattfindenden SPS Messe als kompetenter Hersteller von Bedien- und Steuerungslösungen für den Baumaschinenmarkt. Durch Auftritte auf der Agritechnica und der Interschutz kann das Unternehmen zusätzlich wichtige Kunden im Bereich Agrartechnik und Feuerwehr begeistern und gewinnen.

Seit 1982

Schwäbisches Tüftlertum trifft Ingenieurs-Know-How

Graf-Syteco hat sich seit der Gründung im Jahr 1982 durch den Ingenieur und schwäbischen Tüftler Martin Graf vom 2-Mann-Handwerksbetrieb zu einem international agierenden mittelständischen Technologie-Unternehmen entwickelt. In den 80er Jahren startet die Erfolgsgeschichte mit damals neuartigen elektronischen Zählern, die im darauffolgenden Jahrzehnt durch Textanzeigen und Geräte mit moderner CAN-Bus Technologie ersetzt wird.