Stefan Forneck ist neuer Chief Technology and Product Officer (CTPO) des HMI-Herstellers Graf-Syteco. Er folgt auf Rolf Isele, der nach rund 8 Jahren als Leiter Forschung und Entwicklung beim Tuninger Unternehmen im August 2025 in den Ruhestand tritt.
Die Rolle des CTPO wurde bei Graf Syteco neu geschaffen, um Entwicklung und Produktmanagement noch besser zu verzahnen. Forneck betont: „Mir liegt die Kreation von innovativen Lösungen mit Mehrwert am Herzen. Wir wollen bei Graf Syteco HMIs entwickeln, die unseren Kunden Wettbewerbsvorteile in puncto Produktivität und Sicherheit liefern sowie das Leben der Maschinenführer erleichtern. Dadurch, dass wir nun von der Produktidee über das Engineering bis zur Vermarktung alles in ein Ressort legen, wird uns dies noch besser gelingen.“
Stefan Forneck ist seit August 2024 Teil des Graf Syteco Teams und bekleidete bislang die Rolle als Head of Strategic Product Management. Insgesamt kann er auf fast 25 Jahre Erfahrung in der Elektronik- und Mobile-Automation-Branche zurückgreifen. Forneck war in dieser Zeit in unterschiedlichen Rollen für mehrere Hidden Champions aktiv. Bei Graf Syteco sieht er großes Wachstumspotenzial: „Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren für die Herausforderungen des Marktes neu aufgestellt – sowohl organisatorisch als auch hinsichtlich der Modernisierung von Produktion und Entwicklung. Wir sind nicht mehr nur einfacher Displayhersteller, sondern liefern ganzheitliche, leistungsstarke Lösungen und Assistenzsysteme, etwa für die 360-Grad-Überwachung mobiler Maschinen. Was mir persönlich sehr wichtig ist: trotz der schnellen Transformation muss die Qualität stets exzellent bleiben.“
HMIs können laut Forneck einen entscheidenden Beitrag leisten, um den Anforderungen globaler Megatrends gerecht zu werden. Die intuitive Bedienung mobiler Maschinen kann unter anderem zur Steigerung der Effizienz sowie verbessertem Arbeitsschutz und damit größerer Sicherheit für Mensch und Maschine beitragen.