Who we are

1982 until today - Brief history

Trade Fairs

Get to know us and our products personally

Company Video

Video about our company (German)

News

News from and about us

Directions

How to find us

GSe-Software Suite

GSe-Software Suite

The GSe-Software Suite consists of the graphical development environment GSe-VISU®, which is used to create GSe-CTRL® applications that can then be executed under GSe-OS® running on the target system and monitored and maintained with GSe-CON®.

GSe-Software Suite

GSe-VISU®

Integrated development environment

GSe-VISU® is an integrated development environment for creating visualizations and user programs in C/C++ on Graf-Syteco and Raspberry-Pi operating devices.

  • Identical pixel-precise representation in the development environment and on the target system
  • Tools for aligning objects and defining the drawing order (Z-order)
  • Simple and intuitive graphic objects for displaying process parameters
  • Project navigator with tree structure for design, C programming, additional files and integrated bus and data protocol configurators
  • Resources for fonts, Unicode-capable text objects, colors, bitmaps, touch buttons and process variables
  • Integrated C code editor with code folding, syntax highlighting and extensive system function API
  • Debug support via included Eclipse and Visual Studio Code support
  • Integrated tools: scale generator and GSUtility (MCM module configuration)
  • Worldwide suitable through Unicode support also for Asian and Arabic fonts as well as associated optimizations for resource-saving storage of texts for language switching at runtime on the target system

 

GSe-OS®

Betriebssystem für GS Bedien- und Steuergeräte

An operating system running in the target system is necessary so that operating and control devices display and program what the user expects. This operating system is called GSe-OS® and is loaded into the HMI and control unit during production at Graf-Syteco in the current version or, in the case of OEMs, in the version agreed upon.

  • Based on a Linux system
  • Short boot time due to device specific adapted drivers and system extensions
  • Provides the connection layer (API) to the application program created with GSe-VISU®

GSe-CTRL®

Spezifische Geräteapplikation

GSe-CTRL® is the name given to the application written in the C programming language and linked to a visualization system that is used on the target system at the machine for human-machine interaction. It displays process variables and machine states to the operator in graphical or textual form and accepts and processes inputs via HMI components such as keys, rotary pushbutton encoders or touch screens.

GSe-CON®

Werkzeug für Fernwartung- und diagnose

Globally distributed machines do not always offer the possibility of on-site monitoring or maintenance. If a malfunction occurs that the operator cannot remedy on his own, the remote maintenance tool GSe-CON® comes into play. A GSM or LTE modem connected to the operating and control unit of the machine establishes the connection to your GSe-CON® account on our server via the Internet. A service employee can then connect from his office to the operating and control device already active on the server, see the screen content and operate the device live as if he were directly on site. He can change parameters and diagnose functions. A software update is also possible via this route.

Wer wir sind

1982 bis heute - Kurze Historie

Karriere

Kommen Sie in unser Team!

Messen

Lernen Sie uns und unsere Produkte persönlich kennen

Imagefilm

Video über unser Unternehmen

Aktuelles

Neuigkeiten von und über uns

Kontakt

Erreichen Sie uns über unser Kontaktformular

Anfahrt

So finden Sie uns

GSe-Software Suite

GSe-Software Suite

Die GSe-Software Suite besteht aus der grafischen Entwicklungsumgebung GSe-VISU®, mit der GSe-CTRL®-Applikationen erstellt werden, die dann unter dem auf dem Zielsystem laufenden GSe-OS® ausgeführt und mit GSe-CON® überwacht und gewartet werden können.

GSe-Software Suite

GSe-VISU®

Integrierte Entwicklungsumgebung

GSe-VISU® ist eine integrierte Entwicklungsumgebung zur Erstellung von Visualisierungen und Anwenderprogrammen in C/C++ auf Bediengeräten von Graf-Syteco und Raspberry-Pi.

  • Identische pixelgenaue Darstellung in der Entwicklungsumgebung und auf dem Zielsystem
  • Hilfsmittel zum Ausrichten von Objekten und Definition der Zeichenreihenfolge (Z-Order)
  • Einfach und intuitiv zu verwendende Grafikobjekte zur Darstellung von Prozessparametern
  • Projektnavigator mit Baumstruktur für Design, C-Programmierung, Zusatzdateien und integrierten Bus- und Daten-Protokollkonfiguratoren
  • Ressourcen für Schriftarten, Unicodefähige Textobjekte, Farben, Bitmaps, Touch-Schaltflächen und Prozessvariablen
  • Integrierter C-Code Editor mit Code-folding, Syntax-Highlighting und umfangreicher Systemfunktion-API
  • Debug-Support über mitgeliefertes Eclipse und Unterstützung von Visual Studio Code
  • Integrierte Tools: Skalengenerator und  GSUtility (MCM-Modulkonfiguration)
  • Weltweit geeignet durch Unicode Support auch für asiatische und arabische Schriftarten sowie zugehörige Optimierungen für die ressourcenschonende Speicherung von Texten zur Sprachumschaltung zur Laufzeit am Zielsystem

 

GSe-OS®

Betriebssystem für GS Bedien- und Steuergeräte

Damit Bedien- und Steuergeräte das anzeigen und programmtechnisch ausführen, was der Anwender erwartet, ist ein im Zielsystem laufendes Betriebssystem nötig. Dieses Betriebssystem heißt GSe-OS® und wird in der Produktion bei Graf-Syteco standardmäßig in der aktuellen oder im OEM-Fall ggf. vereinbarungsgemäß festgelegten Version in das Bedien- und Steuergerät geladen.

  • Basiert auf einem Linux-System
  • Kurze Bootzeit durch gerätespezifisch angepasste Treiber und Systemerweiterungen
  • Bietet die Verbindungsschicht (API) zum Applikationsprogramm, das mit GSe-VISU® erstellt wird

GSe-CTRL®

Spezifische Geräteapplikation

Mit GSe-CTRL® wird die in der Programmiersprache C geschriebene und mit einer Visualisierung verknüpften Applikation bezeichnet, die auf dem Zielsystem an der Maschine für die Mensch-Maschine Interaktion zum Einsatz kommt. Sie zeigt dem Bediener in grafischer Form oder textuell Prozessvariablen und Maschinezustände an und nimmt Eingaben über HMI Komponenten wie z.B. Tasten, Dreh-Drück-Encoder oder Touchscreen entgegen und verarbeitet diese weiter.

GSe-CON®

Werkzeug für Fernwartung- und diagnose

Weltweit verteilte Maschinen bieten nicht immer die Möglichkeit der Überwachung oder Wartung vor Ort. Tritt dabei eine Störung auf, die der Bediener nicht allein beheben kann, kommt das Fernwartungswerkzeug GSe-CON® zum Einsatz. Ein an das Bedien- und Steuergerät der Maschine angeschlossenes GSM- oder LTE-Modem stellt dabei über das Internet die Verbindung zu Ihrem GSe-CON® Account auf unserem Server her. Ein Servicemitarbeiter kann sich dann von seinem Büro aus mit dem bereits am Server aktiven Bedien- und Steuergerät verbinden, den Bildschirminhalt sehen und das Gerät live bedienen, als wäre er direkt vor Ort. Er kann Parameter verändern und Funktionen diagnostizieren. Auch ein Softwareupdate ist über diesen Weg möglich.